Impressum

Projekte

Die microtronix GmbH ist seit 1987 am IT-Markt tätig. Seit dieser Zeit haben wir vielzählige Leistungen zu unterschiedlichen Themen erbracht.

Die in Zusammenarbeit mit unseren Kunden erreichten Ergebnisse haben Vertrauen geschaffen, Vertrauen in unsere Kompetenz und unsere Leistungsfähigkeit.

Unten aufgeführte Projekte sind chronologisch absteigend sortiert. D.h. die jüngsten Projekte finden Sie oben in den Tabellen.

Aktuelle Projekte

Projektthema
Leistungen
Projektbeschreibung
SOA
Projektziel ist die Bereitstellung sogenannter Verzeichnisdienste wie Postleitzahlen und Bankleitzahlen als Service in einer service-orientierten Architektur (SOA).

Abgeschlossene Projekte

Projektthema
Leistungen
Projektbeschreibung
Projektinhalt war der Aufbau einer komplexen Testumgebung. Diese beinhaltete Klienten (PCs und Terminal-Server), Server (Unix), proprietäre Middleware zur Kommunikation und eine zentrale Host-Anbindung.
In einer zeitkritischen Client-Server-Anwendung mussten Performance-Messungen durchgeführt werden. Das Projekt umfasste neben der Beratung zum Testvorgehen und der Erstellung eines entsprechenden Konzepts auch die Erstellung von adäquaten Load-Runner-Skripten und die Testdurchführung sowie die statistische Auswertung der Testergebnisse.
Im Rahmen eines Projekts zur Prüfung von Performance und Stabilität einer Anwendung musste ein proprietäres Werkzeug zur Lasterzeugung konzipiert und entwickelt werden.
In einer Client-Server-Anwendung aufgetretene Probleme galt es ad hoc zu finden und zu beheben. Nach Aufdeckung des Fehlers und eingehender Beratung zur Problemlösung wurden notwendige Änderungen konzipiert und realisiert.
Das Projekt umfasste die Erstellung eines proprietären Protokolls zur Datenübertragung von einem Host (OSD 6) zu einer Java EE Umgebung auf einem Linux-System. Das Besondere in diesem Zusammenhang war, dass hier der Host als Klient fungierte.
Für eine Branchenlösung 'Gebäudereinigung' war eine Anwendung mit Komponenten zur Objektverwaltung, Finanzbuchhaltung und Rechnungslegung unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Gebäudereinigerhandwerks zu realisieren. Das Projekt wurde in Visual Dbase realisiert und ist seit mehreren Jahren stabil im Einsatz.
Für die Automobilbranche galt es ein Messgerät zur Ermittlung der Abgaszusammensetzung zu entwickeln. Das Messgerät wird in der Qualitätssicherung von Motoren verwendet.
Im Auto-Rennsport hängt der Erfolg u.a. von funktionierender Technik und Prozessqualität ab. Ziel des Projekts war die Entwicklung und Qualitätssicherung von Fahrwegssensoren verbunden mit der Aufstellung der effizientesten Prozesse – speziell für den Auto-Rennsport.
Ziel des Projektes für die Tabakindustrie war die Einführung einer Warenwirtschaft sowie die Anpassung derselben an die besonderen Gegebenheiten des Zigarettenhandels. Aufgabe war die Überwachung und Koordination des Projektes, zudem die Mitwirkung bei der Realisierung.
Projektinhalt war, ein System für Motortelemetrie in eine bestehende Architektur einzubinden, so dass ermittelte Telemetriedaten anderen Anwendungen und Geschäfts-prozessen zur Verfügung standen.
Für die Rennsportabteilung eines Automobilherstellers sollte ein Intranet eingeführt und darüber die im Rennbetrieb gesammelten Daten präsentiert werden.
Die Aufgabe bestand darin, im Bereich der Datenakquisition und der Präsentation der Daten die internen Standards zu vereinheitlichen und Schnittstellen zu definieren.