Business-Intelligence (BI)
Business-Intelligence bietet IT-Systeme und Prozesse zur systematischen Analyse von Unternehmens-, Markt- und Mitbewerberdaten, mit dem Ziel
- durch die Gewinnung von Erkenntnissen aus diesen Daten
- bessere operative, taktische oder strategische Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen.
Das bedeutet konkret
- Geschäftsabläufe, Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabler machen
- Kosten senken
- Risiken minimieren
- Wertschöpfung vergrößern
Erreicht wird dies mit Hilfe analytischer Konzepte und IT-Systeme, die relevante Daten aus verteilten und heterogenen Systemen im Hinblick auf den gewünschten Erkenntnisgewinn sammeln und auswerten.
In vier Schritten zur BI-Lösung:
- Unternehmerische Ziele definieren, Lösungsansätze aufzeigen
- Lösungen konzipieren, Standard-Software und Tools auswählen
- Verifizierung des Konzepts durch einen aussagekräftigen Prototyp
- Erstellung der Gesamtlösung
Business-Perfomance-Management (BPM)
Business-Performance-Management (BPM) beschreibt Methoden, IT-Werkzeuge und Prozesse zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Profitabilität von Unternehmen. Insbesondere bezüglich
- Compliance
- Auditierbarkeit
- Controlling
ist BPM von großer Bedeutung, denn die komplexen Prozesse dieser Bereiche müssen in ein effektives und effizientes Performance-Management eingebunden werden.
- Analyse und Berichterstattung
- Planung und Prognosen
stehen daher im Fokus des BPM.
BPM ist dabei mehr, als eine lose zusammengestellte Auswahl an Tools, Anwendungen und Technologien.
BPM ist die
Zusammenführung von Prozessen und Informationen in einer einzigen Datenbasis, die sich durchgehend anwenden lässt.