Wirkung und Auswirkung
Qualitätsmanagement macht Managementprozesse objektiv bewertbar. Die objektive Bewertung bildet die Grundlage für die Optimierung dieser Management- und Geschäftsprozesse.
Unterschieden wird dabei zwischen folgenden Ansätzen:
-
Zertifizierbare Normen
mit definierten Mindestanforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagementsystem, z.B. die EN ISO 9001:2000, die durch Audits bewertet werden. - Selbstbewertung des eigenen Qualitätsmanagements und die vergleichende Analyse verschiedener Qualitätsmanagementsysteme in einem Wettbewerb
Das Qualitätsmanagementsystem liefert Methodik und Handwerkzeug, nach denen die Mitarbeiter eines Unternehmens ihre jeweiligen Abläufe zur Qualitäts-Sicherung und -Verbesserung ausrichten.
Das EFQM-Modell ist zum Beispiel ein Unternehmensmodell, das eine ganzheitliche Sicht auf Unternehmen ermöglicht und das Hilfestellung für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems gibt.
Qualitätsmanagement befasst sich über die Prozesse für die Herstellung von Produkten oder dem Erbringen von Dienstleistungen hinaus mit sämtlichen Prozessen im Unternehmen.
Das bedeutet Agieren hinsichtlich:
- Führung
- Politik und Strategie
- Mitarbeiterorientierung
- Partnerschaften und Ressourcen
- Prozesse
und Reagieren auf Ergebnisse und Ereignisse aus den Bereichen:
- Mitarbeiter
- Kunden
- Gesellschaft
- Organisation - Finanzen
Referenz-Projekte zum Thema Qualitätsmanagement Wikipedia-Artikel zum Thema Qualitätsmanagement
Einführen von Qualitätsmanagement
Ein Qualitätsmanagement wird eingeführt, in dem folgende Aktivitäten durchlaufen und später immer wieder zyklisch wiederholt werden:
- Planung – Ist-Zustand ermitteln, Rahmenbedingungen für Qualitätsmanagement festlegen, Konzepte und Abläufe erarbeiten
- Umsetzung – erarbeitete Konzepte und Abläufe in die Praxis umsetzen
- Prüfung – Prüfen, ob in der Planung festgelegte (messbare!) Annahmen und Anforderungen erfüllt werden
- Verbesserung – die aus der Prüfungs-Phase gewonnenen Informationen für erneute Planung nutzen