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Qualitätsmanagement

Unternehmen entwickeln sich wirtschaftlich besser, wenn sie mit einem Qualitätsmanagement agieren. Erst effiziente unternehmensinterne Abläufe (Geschäftsprozesse) ermöglichen die nachhaltig hohe Qualität von Dienstleistungen oder hergestellter Software.

Unternehmensmodelle wie das EFQM-Modell, Malcolm Baldrige oder Edward Deming erhöhen die Effizienz dieser Geschäftsprozesse.

Das Erfolgsrezept: Erkennen der eigenen Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale sowie das Ausrichten der Unternehmensstrategie darauf.

Wirkung und Auswirkung

Qualitätsmanagement macht Managementprozesse objektiv bewertbar. Die objektive Bewertung bildet die Grundlage für die Optimierung dieser Management- und Geschäftsprozesse.

Unterschieden wird dabei zwischen folgenden Ansätzen:

  • Zertifizierbare Normen
    mit definierten Mindestanforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagementsystem, z.B. die EN ISO 9001:2000, die durch Audits bewertet werden.
  • Selbstbewertung des eigenen Qualitätsmanagements und die vergleichende Analyse verschiedener Qualitätsmanagementsysteme in einem Wettbewerb

Das Qualitätsmanagementsystem liefert Methodik und Handwerkzeug, nach denen die Mitarbeiter eines Unternehmens ihre jeweiligen Abläufe zur Qualitäts-Sicherung und -Verbesserung ausrichten.

Das EFQM-Modell ist zum Beispiel ein Unternehmensmodell, das eine ganzheitliche Sicht auf Unternehmen ermöglicht und das Hilfestellung für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems gibt.

Qualitätsmanagement befasst sich über die Prozesse für die Herstellung von Produkten oder dem Erbringen von Dienstleistungen hinaus mit sämtlichen Prozessen im Unternehmen.
Das bedeutet Agieren hinsichtlich:

  • Führung
  • Politik und Strategie
  • Mitarbeiterorientierung
  • Partnerschaften und Ressourcen
  • Prozesse

und Reagieren auf Ergebnisse und Ereignisse aus den Bereichen:

  • Mitarbeiter
  • Kunden
  • Gesellschaft
  • Organisation - Finanzen

Referenz-Projekte zum Thema Qualitätsmanagement Wikipedia-Artikel zum Thema Qualitätsmanagement

Einführen von Qualitätsmanagement

Ein Qualitätsmanagement wird eingeführt, in dem folgende Aktivitäten durchlaufen und später immer wieder zyklisch wiederholt werden:

  • Planung – Ist-Zustand ermitteln, Rahmenbedingungen für Qualitätsmanagement festlegen, Konzepte und Abläufe erarbeiten
  • Umsetzung – erarbeitete Konzepte und Abläufe in die Praxis umsetzen
  • Prüfung – Prüfen, ob in der Planung festgelegte (messbare!) Annahmen und Anforderungen erfüllt werden
  • Verbesserung – die aus der Prüfungs-Phase gewonnenen Informationen für erneute Planung nutzen

Unsere Leistungen zum Thema Qualitätsmanagement

Beratung und Coaching Konzepte Projektleitung Realisierungen